Ubuntu & ALSA: In-Ear-Kopfhörer-Mikrofon wird nicht erkannt

Als ich letztens meine In-Ear-Kopfhörer mit integriertem Mikrofon für eine Videokonferenz nutzen wollte, musste ich leider feststellen, dass das Mikrofon unter Ubuntu nicht erkannt wurde. Wie ich das Problem durch Anpassung der Konfiguration von ALSA lösen konnte, könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.

Folgende Software wurde verwendet:
  • Ubuntu v20.04 LTS
  • PulseAudio v13.99.1
  • ALSA vk5.4.0-70-generic

Soundchip & Codec-Typ ermitteln

Für die verschiedenen Soundchips bzw. Soundkarten gibt es unterschiedliche Einstellungsoptionen. Aus diesem Grund muss als erstes der verbaute Soundchip ermittelt werden. Zusätzlich muss auch der verwendete bzw. unterstützte Codec-Typ identifiziert werden. Hierfür können folgende Befehle verwendet werden:

cat /proc/asound/cards
0 [PCH]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
Codec: Realtek ALC255
Terminal / Konsole

Alternativ kann auch aplay verwendet werden:

aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC255 Analog [ALC255 Analog]
Terminal / Konsole

Mein Notebook verfügt demnach über einen HDA Intel PCH-Soundchip und verwendet bzw. unterstützt den Codec-Typ ALC255.

ALSA-Konfiguration anpassen

In folgenden Dateien findet ihr weiterführende Informationen, welche Einstellungen euer Soundchip unterstützt:

  • /usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt.gz
  • /usr/share/doc/alsa-base/driver/HD-Audio.txt.gz

Für den ACL255-Codec-Typ gibt es diverse Optionen im Zusammenhang mit Headsets: HD-Audio Codec-Specific Models. Ihr müsst ausprobieren, welcher bei euch die gewünschte Lösung bringt. Bei mir hat dell-headset-multi zum Erfolgt geführt.

Um nun die ALSA-Einstellung für euren Soundchip zu setzen, fügt in die letzte Zeile von /etc/modprobe.d/alsa-base.conf Folgendes ein:

options snd-hda-intel model=dell-headset-multi
Datei: /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

Der nächste Schritt ist ggf. gar nicht nötig, aber ich hatte zusätzlich noch folgende Anpassung vorgenommen:

mv ~/.config/pulse ~/.config/pulse.backup
Terminal / Konsole

Abschließend startet ALSA und PulseAudio neu.

pulseaudio -k && sudo alsa force-reload
Terminal / Konsole

Ihr solltet nun in euren Audio-Einstellungen im Bereich "Eingabegeräte" neben dem internen Notebook-Mikrofon auch euer In-Ear-/Headset-Mikrofon zur Auwahl angezeigt bekommen.

Ubtunu & ALSA: In-Ear-Headset-Mikrofon auswählen

Fazit

Falls ihr ein ähnliches Problem mit euren In-Ear-/Headset-Mikrofon habt, hat euch dieser Beitrag hoffentlich eine mögliche Lösung aufgezeigt, oder zumindestens einen Anhaltspunkt geliefert, wie ihr das Problem beheben könnt.

Feedback

Für Feedback zum Beitrag, seien es Fragen, Korrigierungen und/oder Anregungen, könnt ihr mir gerne eine Nachricht per E-Mail oder Mastodon schreiben (siehe Kontakt).