WordPress: Letzte Artikel anzeigen (ohne Plugin)

Analog zu der Möglichkeit die letzten Kommentare eures WordPress-Blogs anzuzeigen, könnt ihr euren Besuchern auch eure zuletzt geschriebenen bzw. neuesten Artikel eures Blogs anzeigen.

Hierfür gibt es zwar schon reichlich Plugins und Widgets, die genau diese Funktionalität bereitstellen, aber es geht eben auch ohne Einsatz eines zusätzlichen Plugins.

Einen Code-Schnipsel, der die letzten Artikel eures Blogs anzeigt, findet ihr in diesem Beitrag.

Beispiel

Bevor ich euch den Code präsentiere, vorab ein Beispiel, wie die Anzeige der letzten Artikel in eurem Blog aussehen könnte:

Beispiel: Ähnliche Artikel in WordPress anzeigen

Code zum Ermitteln der letzten Artikel

In die functions.php eures Themes, ist folgender Code einzufügen:

function get_latest_posts($limit = 3)
{
    $latest_posts = get_posts('numberposts=' . $limit);

    $output = '<ul>';

    foreach($latest_posts as $post)
    {
        $post_title = $post->post_title;
        $post_permalink = get_permalink($post->ID);

        $thumbnail = get_the_post_thumbnail(
            $post->ID,
            'thumbnail',
            array(
                'class'	=> '',
                'alt'	=> $post_title,
                'title'	=> $post_title
            )
        );

        $output .= '<li><a href="' . $post_permalink . '" title="Artikel: ' . $post_title . '">';
        $output .= $thumbnail . '<span>' . $post_title . '</span></a></li>';
    }

    $output .= '</ul>';

    return $output;
}
PHP - Datei: functions.php

Um die letzten Artikel zu ermitteln benötigen wir, wie ihr sehen könnt, keine einzige Zeile SQL, sondern nur die Funktion get_posts (Zeile 3) mit dem Parameter numberposts. Standardmätßig, wenn beim Aufruf von get_latest_posts nichts anderes angegeben wurde, werden die 3 zuletzt verfassten Artikel aus der Datenbank geholt.

Der zweite Teil (Zeile 5 - 26) dient anschließend der Zusammensetzung der Ausgabe. In diesem Beispiel erzeugen wir einfach für jeden Artikel ein Listenelement <li> , welches wiederum einen Link enthält, der auf den entsprechenden Artikel verlinkt. Der Link-Text besteht dabei aus unserem Artikel-Thumbnail und dem Titel des Artikels.

Anmerkung

Weitere Informtionen zur Funktion get_the_post_thumbnail und den möglichen Parameter-Einstellungen findet ihr in der WordPress-Dokumentation.

Code zum Anzeigen der letzten Artikel

Der folgende Code kann an beliebige Stelle in eurem WordPress-Theme platziert werden. Möchtet ihr also z.B. die Liste der letzten 7 Artikel in der Sidebar anzeigen, könnt ihr den folgenden Code z.B. in die sidebar.php einfügen.

echo get_latest_posts(7);
PHP - Datei: sidebar.php

Fazit

Wie immer kann der hier vorgestellte Code und das Aussehen der Liste der letzten Artikel individuell angepasst werden. Beispielsweise könnte man noch das Veröffentlichungsdatum der Artikel mit anzeigen.

Aktualisierungshistorie:
  • 25. Juni 2012
    ursprüngliche Veröffentlichung in meinem ehemaligen Blog "Smart-Webentwicklung"
Feedback

Für Feedback zum Beitrag, seien es Fragen, Korrigierungen und/oder Anregungen, könnt ihr mir gerne eine Nachricht per E-Mail oder Mastodon schreiben (siehe Kontakt).