#!/coding/blatt
Sammelsurium mit Schwerpunkten Linux & IT-Sicherheit

Android-Apps, die ich regelmäßig auf meinem GrapheneOS-Smartphone & Tablet verwende

In diesem Beitrag gebe ich euch einen Überblick, über die Apps, die ich mehr oder weniger täglich auf meinem Android-/GrapheneOS-Smartphone sowie Tablet nutze. Wer meinen Blog etwas verfolgt, weiß, dass ich versuche meine Systeme schlank zu halten und nur Software zu installieren, die ich auch wirklich brauche. So hält sich die Anzahl meiner Apps vergleichweise in Grenzen. Zudem bevorzuge ich Open-Source-Apps, aber ich bin da nicht dogmatisch veranlagt, so dass ich auch einige proprietären Apps verwende. Letztere nutze ich im Allgemeinen aber nur in separaten Benutzerprofilen.

Meine Android-Hardware:
  • Google Pixel 6a mit GrapheneOS
  • Google Pixel Tablet mit GrapheneOS

Meine App-Übersicht

Browser & E-Mail
BrowserFennec
E-MailK9 Mail
Multimedia & Navigation
Foto-GalerieGrapheneOS-Galerie
KameraGrapheneOS-Kamera
Musik & Video NewPipe, Amazon Prime Video
Navigation & Karten Google Maps, OSMAnd~
PDFGrapheneOS-PDF
Büro, Kommunikation & Synchronisation
Daten-SynchronisationSyncthing
Editor, Notizen & To-DoMarkor
KalenderEtar
Kalender-Kontakte-SynchronisationDAVx5
MessengerWhatsApp
Freizeit & Gesundheit
KalorienzählerWaistline
Fitness-Tracker-UhrGadgetbridge
Online-Banking & Behörden
Online-AusweisfunktionAusweisApp
Online-Bankingdiverse
Datenschutz & Sicherheit
Passwörter KeePassDX, Password Store
PGPOpenKeychain
TorOrbot
TOTPYubico Authenticator
VPNWireguard
System
App-Store GrapheneOS-Apps, F-Droid,
Aurora Store Google Play Store
DateibrowserGrapheneOS-Dateien
TastaturAnySoftKeyboard

Fazit

Wie zu erkennen ist, beschränkt sich der Großteil meiner verwendeten Apps auf Open-Source-Apps. Auf die wenigen propitären Apps, die ich nutze, kann oder möchte ich derzeit aber nicht verzichten. Mit Ausnahme von WhatsApp laufen die proprietären Apps zumindest nicht in meinem Hauptbenutzerprofil.