LineageOS: Upgrade von 17.1 auf 18.1 ohne adb

Vor Kurzem wurde LineageOS 18.1 veröffentlicht, weshalb ich mein Smartphone (Sony Xperia XA2) von Version 17.1 auf 18.1 upgraden wollte. Leider hat bei mir das Upgrade via adb, so wie im LineageOS-Wiki beschrieben, nicht funktioniert. Da ich nicht zu viel Zeit in die Lösungssuche investieren wollte, habe ich LineageOS alternativ einfach ohne Einsatz von adb installiert.

Folgende Software bzw. Hardware wurde verwendet:
  • Ubuntu v20.04 LTS
  • Sony Xperia XA2 - Modell: H3113
  • LineageOS 17.1 (v.17.1-20210325-nightly-pioneer)
  • LineageOS 18.1 (v.18.1-20210408-nightly-pioneer)
  • SD-Karte

LineageOS 18.1 via SD-Karte installieren

Eine alternative Möglichkeit LineageOS zu upgraden, ist die LineageOS-Imagedatei auf der (externen) SD-Karte eures Smartphones zu speichern. Ggf. funktioniert auch ein USB-Stick, aber das habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Im LineageOS-Recovery-Modus kann dann für das Upgrade die Imagedatei auf der SD-Karte ausgewählt werden.

Generell bin ich für das Upgrade wie folgt vorgegangen:

Image herunterladen & verifizieren

Ladet euch von der LineageOS-Website das entsprechende LineageOS-18-Image für euer Smartphone herunter. Aus Sicherheitsgründen - siehe auch Software-Signaturen überprüfen & verifizieren - solltet ihr anschließend die Imagedatei bzw. dessen Signatur überprüfen. Hierfür überprüft zum einen die SHA256-Checksumme als auch die Signatur nach Anleitung: Verifying Build Authenticity

Image auf SD-Karte kopieren

Als nächstes kopiert die heruntergeladene und verifizierte Imagedatei auf die SD-Karte eures Smartphones.

Recovery-Modus starten

Um euer Smartphone in den sogenannten Recovery-Modus zu booten, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • adb-Befehl
  • Smartphone-Tastenkombination drücken (je nach Modell unterschiedlich)
  • erweitere Neustartoption nutzen

Ich habe die dritte Variante gewählt. Hierfür müsst ihr in eurem LineageOS-Menü die Entwickleroptionen aktivieren. Dazu klickt auf Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer (7x antippen). Ggf. werdet ihr noch nach eurer PIN gefragt. Anschließend findet ihr im Einstellungsmenü unter System - Erweitert den Eintrag Entwickleroptionen. In den Entwickleroptionen aktiviert nun den Eintrag Erweiterter Neustart.

LineageOS: Entwickleroptionen - Erweiterter Neustart

Abschließend drückt den Ein-/Aus-Schalter (Power-Button) eures Smartphones bis das bekannte "Power"-Menü angezeigt wird. Klickt nun auf Neustart und dann auf Recovery. Euer Smartphone startet sich dann neu und bootet in den Recovery-Modus.

LineageOS 18.1 installieren bzw. flashen

Warnung Flashen erfolgt auf eigene Gefahr

Beim Flashen der Firmware eines Geräts - sei es Router, Smartphone usw. - besteht grundsätzlich die Gefahr das Gerät ungewollt zu bricken. Das Flashen eures Smarthpones geschieht auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für etwaige Hardware-Schäden.

Im Recovery-Modus wählt Apply Update (Wundert euch nicht über die Versionsangabe im Foto - das habe ich nach dem erfolgreichen Upgrade aufgenommen. Btw. weiß jemand von euch, wie ich im Recovery-Modus Screenshots erstellen kann?):

LineageOS-Recovery: Apply update

Danach klickt auf Choose from sdcard1 (Bezeichnung bei euch ggf. anders) und wählt eure Imagedatei aus, um das Upgrade zu starten.

LineageOS-Recovery: Upgrade via Image auf SD-Karte

Das Upgrade selbst hat bei mir ca. 2-4min gedauert.

Optional Google Apps (GApps) hinzufügen

Falls ihr Google Apps GApps verwendet, müsst ihr diese unmittelbar nach dem erfolgreichen Flashen von LineageOS noch vor dem ersten Neustart flashen.

Zum Schluss startet euer Smartphone via Reboot system now neu und freut euch über das erfolgreiche Upgrade auf LineageOS 18.1 und somit Android 11:

LineageOS 18.1 Upgrade erfolgreich

Fazit

Das war mein erstes LineageOS-Upgrade ohne adb und im Gegensatz zur adb-Variante verlief die hier vorgestellte Lösung bei mir reibungslos ohne jegliche "WTF"-Momente ;).

Aktualisierungshistorie:
  • 18. Mai 2021
    Hinweis bzgl. dem optionalen Hinzufügen von Google Apps (GApps) ergänzt
Feedback

Für Feedback zum Beitrag, seien es Fragen, Korrigierungen und/oder Anregungen, könnt ihr mir gerne eine Nachricht per E-Mail oder Mastodon schreiben (siehe Kontakt).