#!/coding/blatt
Sammelsurium mit Schwerpunkten Linux & IT-Sicherheit

Android: Bildschirm übertragen & steuern mit scrcpy (Linux)

Für einen neuen Blog-Beitrag wollte ich letztens Screenshots einer bestimmten Android-App machen. Dabei musste ich feststellen, dass die App - aus nachvollziehbaren Sicherheitsgründen - das Erstellen von Screenshots nicht zulässt. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf das Open-Source-Tool scrcpy gestoßen. Mit scrcpy lässt sich ein Android-Gerät per PC/Notebook steuern und der Bildschirm wird entsprechend auf den Rechner gespiegelt bzw. übertragen. Auf meinem Notebook konnte ich dann problemlos Screenshots von der App machen.

Generell ist scrcpy für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar. In diesem Beitrag zeige ich euch wie ihr euer Android-Gerät unter Debian (Linux) steuern könnt.

Folgende Software bzw. Hardware wurde verwendet:
  • Sony Xperia X Compact mit LineageOS v18.1
  • VM mit Debian v11
  • scrcpy v1.17

scrcpy installieren

scrcpy ist in den offiziellen Paket-Repositories von Debian enthalten und kann wie folgt installiert werden:

sudo apt update
sudo apt install scrcpy
Terminal / Konsole

Im nächsten Schritt können wir bereits die Verbindung zum Android-Gerät herstellen. Das kann entweder über USB oder drahtlos per TCP/IP erfolgen. In meinem Fall habe ich die USB-Variante gewählt.

Hinweis USB-Debugging aktivieren

Damit sich scrcpy über USB mit einen Android-Gerät verbinden kann, muss auf dem Android-Gerät USB-Debugging in den Entwickleroptionen aktiviert werden. Eine ausführliche Anleitung findet ihr hier: mobilsicher.de: Anleitung: USB-Debugging aktivieren (Android)

scrcpy ausführen

Zum Ausführen von scrcpy ohne zusätzliche Optionen vorzunehmen, reicht bereits folgender Befehl:

scrcpy
INFO: scrcpy 1.17
/usr/share/scrcpy/scrcpy-server: 1 file pushed. 0.6 MB/s (34015 bytes in 0.054s)
[server] INFO: Device: Sony Xperia X Compact (Android 11)
INFO: Renderer: opengl
INFO: OpenGL version: 3.1 Mesa 20.3.5
INFO: Trilinear filtering enabled
INFO: Initial texture: 720x1280
Terminal / Konsole

Wenn alles geklappt hat, sollte sich nun auf eurem Rechner ein neues Fenster mit dem gespiegelten Display eures Android-Geräts geöffnet haben:

Android: Bildschirm meines Smartphones unter Linux spiegeln

Beim Ausführen von scrcpy könnt ihr diverse Einstellungen und Features nutzen (siehe scrcpy-Doku). Ich wollte bspw. den Bildschirm für mein Smartphone mit einer verringerten Auflösung spiegeln:

scrcpy --max-size=640
INFO: scrcpy 1.17
/usr/share/scrcpy/scrcpy-server: 1 file pushed. 2.6 MB/s (34015 bytes in 0.012s)
[server] INFO: Device: Sony Xperia X Compact (Android 11)
INFO: Renderer: opengl
INFO: OpenGL version: 3.1 Mesa 20.3.5
INFO: Trilinear filtering enabled
INFO: Initial texture: 360x640
Terminal / Konsole

Das Ganze würde dann als Resultat so aussehen:

Android: Bildschirm meines Smartphones unter Linux spiegeln

Fazit

Wer ohne großen Aufwand sein Android-Gerät unter Linux (alternativ geht auch Windows oder Mac) steuern möchte, dem sei scrcpy zu empfehlen.