Blog-Info: coding.blatt geht online

Mein Blog namens coding.blatt wurde endlich fertiggestellt und ist heute am 15. Dezember 2019 online gegangen.

Hier im Blog wird es sich - Stand jetzt - vorwiegend um Themen aus den Bereichen Webentwicklung, Linux, Raspberry PI und IT-Sicherheit drehen.

Das Blog werde ich zukünftig als Notizbuch verwenden und Beiträge zu Themen verfassen, über die ich im Rahmen meines Jobs als Software-/Web-Entwickler oder bei meinen Freizeit-Projekten gestolpert bin. Da ich mich nicht auf ein konkretes Thema festlegen möchte, wird das hier voraussichtlich ein Sammelsurium von Beiträgen zu verschiedenen technischen bzw. entwicklerspezifischen Themenbereichen. Deshalb auch der Slogan:

Digitales Sammelsurium-Notizbuch eines Entwicklers

Da ich mit dem Blog keine konkreten Ziele verfolge, habe ich auch keine Erwartungen. Insofern schaue ich mal, wie sich das hier entwickelt.

Anmerkung zur fehlenden Kommentarfunktion

Auch wenn zu einem Blog eine Kommentarfunktion gehört, so werdet ihr hier im Blog vorerst keine Möglichkeit zum Kommentieren vorfinden. In der Vergangenheit habe ich mit meinem ehemaligen Blog (Smart-Webentwicklung) die Erfahrung gemacht, dass nur wenige Kommentare wirklichen Mehrwert für andere Besucher liefern. Die Mehrheit bestand zumeist aus Spam-Kommentaren von irgendwelchen Bots und Kommentaren der Art "Toller Artikel", zum Abstauben von Backlinks. Insofern erspare mir (vorerst) lieber den Aufwand die Kommentare zu pflegen.

Feedback

Für Feedback zum Beitrag, seien es Fragen, Korrigierungen und/oder Anregungen, könnt ihr mir gerne eine Nachricht per E-Mail oder Mastodon schreiben (siehe Kontakt).