#!/coding/blatt
Sammelsurium mit Schwerpunkten Linux & IT-Sicherheit

Xfce-Terminal im Drop-Down-Modus verwenden

Wer Xfce als bevorzugte Desktop-Umgebung verwendet, kennt sicher auch das Xfce-Terminal. Allerdings wissen viele nicht, dass das Xfce-Terminal auch einen Drop-Down-Modus bereitstellt. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr das Xfce-Drop-Down-Terminal aufruft.

Verwendete Software für diesen Beitrag
  • Ubuntu v19.10
  • xfce4-terminal v0.8.8 (Xfce v4.14)

Xfce-Terminal im Drop-Down-Modus starten

Um das Xfce-Terminal im Drop-Down-Modus zu starten, muss der Befehl zum Starten des Terminals mit der Option --drop-down aufgerufen werden. Dazu öffnet ein normales Xfce-Terminal und gebt folgenden Befehl ein:

xfce4-terminal --drop-down
Terminal / Konsole

Anschließend sollte sich im oberen Bildschirmbereich ein Drop-Down-Terminal geöffnet haben:

Xfce-Drop-Down-Terminal starten

Darstellung des Drop-Down-Terminals anpassen

Verhalten sowie Aussehen des Drop-Down-Terminals könnt ihr über die Menüleiste unter Beabeiten -> Einstellungen nach Belieben anpassen.

Ich habe mein Drop-Down-Terminal bspw. so eingestellt, dass die obere Menüleiste standardmäßig ausgeblendet ist. Zudem habe ich die Deckkraft des Fensterhintergrunds auf 90% eingestellt, so dass die dahinterliegenden Fenster noch leicht erkennbar sind.

Darstellung des Drop-Down-Terminals anpassen

Tastaturkürzel zum Starten des Drop-Down-Terminals einrichten

Damit ihr nun nicht jedes mal erst ein normales Xfce-Terminal öffnen müsst, um anschließend das Xfce-Drop-Down-Terminal zu starten, könnt ihr hierfür ein Tastaturkürzel bzw. einen Shortcut festlegen. Dazu öffnet den Xfce-Einstellungsdialog "Tastatur" und legt ein ensprechendes Kürzel fest. Ich nutze z.B. das Kürzel Super + S (Super-Taste entspricht bei mir der Windows-Taste).

Drop-Down-Terminal per Tastaturkürzel aufrufen

Fazit

Wer oft und gerne auf Konsolenebene arbeitet und dazu gerne ein Terminal im Stile eines Drop-Down-Fensters verwenden möchte, dem bietet Xfce "out of the box" die Möglichkeit. Ihr müsst dafür also keine zusätzlichen Pakete installieren.

Weiterführende Informationen zu den Einstellungsmöglichkeiten des Drop-Down-Terminals findet ihr in der Xfce-Dokumentation.