Jekyll: Letzte Artikel anzeigen (ohne Plugin)

Auf der Startseite eines Blogs präsentieren viele Blogger ihren Lesern eine Liste der letzten bzw. neuesten Artikel. Um eine solche Liste auch in eurem Jekyll-Blog anzuzeigen, braucht ihr kein Plugin, sondern nur ein paar Zeilen Code, die ich euch in diesem Beitrag bereitstelle.

Verwendete Software für diesen Beitrag
  • Jekyll v4.0.0

Beispiel

Bevor ich euch den Code präsentiere, vorab ein Beispiel, wie die Anzeige der letzten Artikel in eurem Blog aussehen könnte:

Beispiel: Letzte Artikel in Jekyll anzeigen

Der Code zum Ermitteln der letzten Artikel

Damit wir den Code an verschiedenen Stellen wiederverwenden können, erstellen wir im _includes-Verzeichnis eine neue Datei namens latest-post-list.html. In diese Datei fügen wir folgenden Code ein:

<ul id="latestPostList">
    {% assign numberOfPosts = include.numberOfPosts | default: 3 %}

    {% for latestPost in site.posts limit: numberOfPosts %}
        <li>
            <a href="{{ latestPost.url }}"
               title="Beitrag: {{ latestPost.title }}">{{ latestPost.title }}</a>
        </li>
    {% endfor %}
</ul>
HTML & Liquid

Der Code zum Anzeigen der letzten Artikel

Der folgende Code kann an beliebige Stelle in eurem Jekyll-Theme platziert werden. Möchtet ihr also z.B. die Liste der letzten 7 Artikel in der Sidebar anzeigen, könnt ihr den folgenden Code an der entsprechenden Stelle einfügen.

<div>
    <div class="heading">Neueste Beiträge</div>
    <div class="content">
        {% include latest-post-list.html numberOfPosts=5 %}
    </div>
</div>
HTML & Liquid

Fazit

Den Code und somit die Ausgabe könnt ihr individuell anpassen und per CSS euren Wünschen nach gestalten. Beispielsweise könntet ihr noch das Veröffentlichungsdatum und den Autor in den Liste mit anzeigen.

Feedback

Für Feedback zum Beitrag, seien es Fragen, Korrigierungen und/oder Anregungen, könnt ihr mir gerne eine Nachricht per E-Mail oder Mastodon schreiben (siehe Kontakt).